Archiv des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V.

 

Anschrift:                         Steinweg 8
94032 Passau
Telefon: 0851 - 392 178 (vorm.)
E-Mail: lettau@caritas-passau.de
Website:

www.caritas-passau.de

Sigle:  Archiv DiCV-Passau
Verwaltung:   Gabriele Lettau, Archivmitarbeiterin

Benutzung:
Das Archiv ist zugänglich, aber nur nach vorheriger Anmeldung und Terminabsprache zu benutzen.

 

Geschichte

Der Caritasverband für die Diözese Passau wurde im Jahre 1920 gegründet. Aus den ersten Jahrzehnten sind nur wenige Unterlagen vorhanden. Wie aus einem Schreiben vom 29.07.1976 hervorgeht, sind im Jahre 1954 bei einem der größten Hochwasser, die Passau im letzten Jahrhundert erlebte, zahlreiche Akten verloren gegangen.
Im Jahre 1985 wurde ein Archiv eingerichtet. Durch die Zusammenarbeit mit den katholischen sozialen Einrichtungen in der Diözese Passau sind fast von allen Einrichtungen, je nach Kontakt mehr oder weniger, Akten und Informationen vorhanden. Insgesamt zählen zum Bestand 760 lfd. Meter Akten und 65 lfd. Meter Bücher, Zeitschriften und das Bildarchiv.