Video-Reihe: "Gottesdienst - wie wir feiern"

Einzug, Wortgottesdienst, Gabenbereitung, Hochgebet: Diese und weitere Elemente gehören zu einer klassischen Eucharistiefeier fest dazu. Doch was bedeuten sie eigentlich? In der Video-Reihe „Gottesdienst – wie wir feiern“ der Katholischen Fernseharbeit erklären Liturgiewissenschaftler alle Bestandteile einer katholischen Messe. Die kurzen Videos eignen sich auch für den Religionsunterricht.

Zur Nachricht
Weitere Nachrichten

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland

Im Jahr 2021 leben Jüdinnen und Juden nachweislich seit 1.700 Jahren auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Ein Festjahr, auch im Lebensraum Schule. Wir bieten im Online-Unterrichtswerk Thementabellen für die Sekundarstufen an, weisen auf weiteres Unterrichtsmaterial und die aktuelle Plakat-Kampagne hin und stellen Hintergrundmaterial vor.

Zum Schwerpunkt
Weitere Schwerpunkte

Digital für alle

Termin am 18.06.2021

Bundesweit

Zum Termin
Weitere Termine
Filmtipp des Monats

Out of Frame

Anderssein ist das zentrale Element des Films "Out of Frame". Damit spiegelt er eine pluralistische Gesellschaft wie die unsere wider, in der alle ein Thema haben: den je eigenen Weg trotz einer Vielzahl von Möglichkeiten finden. Doch gerade, weil es unterschiedliche Wege gibt und nicht alle über die gleichen Voraussetzungen verfügen, kann es nicht „das Richtige“ oder „das Perfekte“ geben.

Weitere Filmtipps der Clearingstelle Medienkompetenz